Screenshot: spiegel.deInternet-Primus "Spiegel Online" hat mit "Seite 2" ein neues Element in seinem Angebot eingeführt, auf dem die exklusiv für "Spiegel Online" erstellten Geschichten noch einmal in einladender Aufbereitung angeboten werden. "Wir wollen die Seite ein bisschen entschleunigen", sagte Rüdiger Ditz, designierter Chefredaktuer von "Spiegel Online" dem Medienmagazin DWDL.de. Es gebe zu viele schöne Geschichten, die bei "Spiegel Online" entstehen und die im Tempo des Nachrichtentages "durchrutschen", so Ditz.

"Reportagen, Analysen, Interviews" lautet die Unterzeile der neuen Seite, auf der sich neben Texten der "Spiegel Online"-Autoren auch Multimedia-Elemente befinden. Die Namensgebung der neuen Exklusiv-Rubrik war denkbar einfach: "'Seite drei' ist besetzt", sagt Ditz über den bewusst an die dritte Seite der "Süddeutschen Zeitung" angelehnten Namen.
 


Bei der "SZ" finden sich auf "Seite drei" täglich hintergründige Reportagen, die laut Aussagen der Zeitung ein Garant dafür seien, dass das Blatt "dem modischen Prinzip des 'Häppchenjournalismus' widersteht'". Für die kommenden Wochen kündigt Ditz weitere Neuerungen für die "Seite 2"-Rubrik bei "Spiegel Online" an, die sich derzeit allerdings noch in der technischen Entwicklung befänden. Einen Ausblick will er derzeit noch nicht geben.