Logo: DFBViel wurde bereits im Vorfeld berichtet, nun ist es offiziell: Die neuen Fernsehverträge des Deutschen Fußball Bundes (DFB) sind unter Dach und Fach. Erstmals wird Bezahlsender Premiere ab der kommenden Saison alle Spiele um den DFB-Pokal live und in der Konferenzschaltung zeigen. Mindestens eine Partie pro Runde wird bei Premiere künftig zusätzlich im hochauflösenden HD-Standard übertragen. Zudem überträgt Premiere am 6. Juli die Auslosung zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokals live und exklusiv.

„Zum bewährten Angebot im Free-TV gehört nunmehr Pay-TV als willkommene Alternative und Ergänzung dazu. Dies ist eine immense Aufwertung des ohnehin attraktiven DFB-Pokals und bedeutet für alle an diesem Wettbewerb von der ersten Runde bis zum Finale beteiligten Vereine, deren Umfeld und Sponsoren eine deutliche Verbesserung", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach zur Einigung mit dem Bezahlanbieter.
 


Der Vertrag des Senders mit dem deutschen Fußball-Bund hat eine Laufzeit bis zur Saison 2011/2012. Noch muss das Bundeskartellamt dem Deal zustimmen. Unverändert werden auch ARD und ZDF ein Live-Spiel pro Runde und die Zusammenfassungen der Pokal-Spiele zeigen. Auch bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft kommen ARD und ZDF bis zum 30. Juni 2012 zum Zug. "Wir fühlen uns bei ARD und ZDF gut aufgehoben, bekennen uns gerne zu der vom Gesetzgeber laut Staatsvertrag aufgetragenen Verpflichtung, dass die Länderspiele immer im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden", so Niersbach.

Zudem umfasst das Rechtepaket von ARD und ZDF die Länderspiele der Frauen, die neue 3. Liga, die künftig dreigeteilte Regionalliga, die Frauen-Bundesliga, den DFB-Pokal der Frauen und den Frauen Hallenpokal.