Foto: Vox/CSIDie Ausstrahlungstaktik von RTL verstehe wer will: Zwei Folgen vor dem eigentlichen Staffelfinale schickt RTL "CSI - Den Tätern auf der Spur" in die Sommerpause, am Donnerstagabend lief also zunächst die letzte neue Folge, ehe es im Herbst weitergeht. Ob man im Herbst allerdings einfach so wie bisher weiter machen kann, sollte sich RTL in den kommenden Wochen noch einmal genau überlegen.

Denn zuletzt geriet die einst so erfolgreiche Serie bei RTL deutlich ins Schlingern. In dieser Woche schalteten nur noch 1,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, was in der Zielgruppe für gerade mal 14,7 Prozent Marktanteil reichte. Damit lag "CSI" zwei Prozentpunkte unter dem aktuellen RTL-Schnitt in diesem Monat. Insgesamt sahen nur noch 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Auf die Zahlen drückte damit sicherlich "Germany's Next Topmodel", das sich so stark präsentierte wie selten zuvor. Doch das allein als Ausrede zu benutzen, wäre zu kurz gegriffen. Denn selbst eine "Alarm für Cobra 11"-Wiederholung schlug sich direkt davor besser als "CSI". Die Autobahnpolizei kam auf immerhin 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag auch beim Gesamtpublikum mit 3,29 Millionen Zuschauern vor "CSI".