Mit einer Neugliederung der Programmbereiche will Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti mit seinem Sender wieder schlagkräftiger werden. „Wir wollen im Genre Infotainment erfolgreicher sein. Dazu bündeln wir unsere Kräfte. Bislang wird dieses Genre bei uns im Haus in mehreren Abteilungen betreut“, erklärt Alberti im Exklusiv-Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Man habe sich entschieden, die Programmbereiche neu zu gliedern.

„So schaffen wir einen neuen Bereich Infotainment und aus dem bisherigen Bereich Unterhaltung wird das Entertainment. Das bringt eine Präzisierung der Zuständigkeiten. Der Bereich Infotainment ist konsequenterweise bei meinem Kollegen Torsten Rossmann angesiedelt,“ kündigt Alberti an und verrät auch auch gleich die dazugehörige Personalie: „Ich bin sehr froh, dass Edda Kraft ab Mitte Mai den Bereich Infotainment übernimmt.“ Einen Nachfolger für die bisherige Unterhaltungschefin von Sat.1 will Alberti in der kommenden Woche präsentieren.

In den Bereich Entertainment fallen künftig die Shows, die Comedy und die Daytime-Formate - allerdings nicht Niels Rufs neue LateNight-Show. Die gehört zusammen mit den extern produzierten Magazinen, den Drittsendeverpflichtungen sowie Dokusoaps und Dokuserien zum Infotainment unter Leitung von Edda Kraft. Ihre erste Aufgabe: Den gesamten Mittwochabend neu zu gestalten. „Genauso bekommt das Entertainment die Möglichkeit den Freitagabend völlig neu zu überdenken. Diese beiden Abende sind unsere größten Herausforderungen“, erklärt Senderchef Alberti gegenüber DWDL.de.