Bild: WDR/dpaDie Rede, die US-Präsidentschafts-Kandidat Barack Obama in der vergangenen Woche in Berlin gehalten hat, sorgt nach wie vor für Medienwirbel. Während sich die TV-Stationen mit Live-Schalten und mehr oder minder erkenntnisreichen Berichten rund um das Spektakel überschlugen, wählte "Bild" auch noch einen anderen Weg: Reporterin Judith Bonesky fing den Kandidaten im Fitnesstudio ab und es entstand ein "Bild"-Titel, der mit Details zur Beschaffenheit von Obamas Körper und weiblicher Verzückung aufwartete. Mittlerweile ist die Geschichte bei "bild.de", dem Online-Ableger der Zeitung nicht mehr zu finden.

Laut einem Bericht des Branchendienstes "Meedia" konnte man sich beim Axel Springer Verlag zu den Gründen für das Verschwindens der Geschichte nicht konkret äußern. "Es gibt jedenfalls keine rechtliche Auseinandersetzung", zitiert "Meedia" Springer-Sprecher Tobias Fröhlich. Obama selbst hatte zuvor in der "New York Times" zu Protokoll gegeben, dass er sich von der Reporterin "übers Ohr gehauen" fühle, da sie sich bei besagtem Zusammentreffen nicht als Journalistin zu erkennen gegeben habe.
 

 
Das Foto, das den "Bild"-Titel zierte, sei entstanden, nachdem Bonesky ihn mit den Worten "Oh, kann ich ein Foto haben? Ich bin ein großer Fan", darum gebeten habe, so Obama laut "New York Times".
 
Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" sieht "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann die Geschichte "eine tolle Reporterleistung" an, da man "Obamas ausgeklügelte, bis ins letzte geplante PR-Inszenierung für den US-amerikanischen Wahlkampf gestört" habe. Nun relativiert der Verlag: "Das war ja letztlich nur eine regionale Geschichte", so Springer-Sprecher Fröhlich zu "Meedia". In der englischsprachigen Version unter bild.com ist die Geschichte jedoch derzeit nach wie vor online verfügbar.
 
Update: Dienstag, 29. Juli, 22:30
Mittlerweile ist der Bericht im deutschen Internetangebot von "bild.de" wieder verfügbar. In der Überschrift spricht man vom "Riesen-Medien-Echo nach 'Bild'-Bericht". Innerhalb des Artikels verweist eine Bildershow auf die Artikel anderer Medien, die nach dem Obama-Titel der "Bild" erschienen sind. In der englischen Verision ist der Obama-Artikel verschwunden.