Bild: 2007 American Broadcasting CompaniesMonatelang hat RTL nach einem Sendeplatz für die Sitcom "My Name is Earl" gesucht, ehe man sie am späten Freitagabend kurz vor Mitternacht versteckte, wo sie dann allerdings kein Zuschauer mehr fand. Dass man mit US-Sitcoms aber auch in der Primetime punkten kann, bewies am Mittwochabend ProSieben.

Dort startete die ebenfalls halbstündige Comedy "Samantha Who?" mit Christina Applegate nämlich mit starken 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt 1,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Auch "Scrubs" gelang der Sprung zurück in die Primetime, nachdem die letzten Staffeln nur noch nachmittags, dort allerdings mit großem Erfolg ausgestrahlt worden waren. Ab 22:45 Uhr reichte es nun für einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe.

Profitiert hat die Sitcom-Stunde dabei natürlich vom Vorprogramm: "Grey's Anatomy" kehrte um 21:15 Uhr ebenfalls mit neuen Folgen ins Programm zurück und überzeugte zum Auftakt mit guten 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass nicht mehr drin war, dürfte auch am schwachen Vorprogramm gelegen haben. "Eli Stone" bleibt weiter ein Sorgenkind und kam in dieser Woche wieder nicht über 7,7 Prozent Marktanteil hinaus.