Plötzlich PapDie Liste der beim Publikum gescheiterten Serien aus Deutschland wird länger: Sat.1 trennt sich vorerst von seinen Donnerstagsserien "Plötzlich Papa - Einspruch abgelehnt"  (Foto) und "Dr. Molly & Karl". Die Entscheidung ist keine Überraschung; war es doch nur eine Frage der Zeit, da beide Serien gleich von Beginn an deutlich unter den Erwartungen liefen. Am 11. Dezember laufen die beiden von Producers at Work produzierten Serien bereits zum letzten Mal. Damit zeigt Sat.1 vorerst nur acht der jeweils 13 produzierten Episoden.

In der Folgewoche belegt der Sat.1-Weihnachtszweiteiler "Zwei Weihnachtsmänner" den Sendeplatz am Donnerstagabend. Es folgen zum 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr wie gewohnt Sonderprogrammierungen. Ab dem 8. Januar setzt Sat.1 in der Regelprogrammierung dann, wie schon aus Mangel an Alternativen im vergangenen Sommer, auf Spielfilme. Diesmal altbewährte Hollywoodware: Man zeigt zunächst "Beverly Hills Cop" Teil 1 bis 3. Dass die jeweils verbleibenden fünf Folgen der beiden Serien noch einmal nachgeholt werden, ist nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.
 

 
Foto: Producers at WorkWährend Sat.1 sich vorerst kostengünstig aus dem reichhaltigen Angebot der eigenproduzierten Filme versorgt, kommt das Ende der beiden Serien für Producers at Work besonders hart. Gerade einmal gut drei Jahre alt, hat die mehrheitlich zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörende Produktionsfirma, bislang in erster Linie eine ganze Reihe an Serienflops produziert. Weder "Schmetterlinge im Bauch" noch "R.I.S.", "Mitten im Achten" oder "Volles Haus" waren ein Erfolg.

Mit "Plötzlich Papa - Einspruch abgelehnt" und "Dr. Molly & Karl" wird die Liste um zwei gescheiterte Serienprojekte länger. Und es besteht Gefahr, dass schon bald ein weiterer Eintrag zu machen ist: Auch die aktuelle Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" kommt aus dem Hause Producers at Work - und findet ebenfalls kein ausreichend großes Publikum. Eine Verlegung der Serie auf den 18.30 Uhr-Sendeplatz half zunächst. Doch Marktanteile im einstelligen Bereich gibt es weiterhin. Zu wenig, selbst für Sat.1.