EinsMuXx wird EinsPlus und bekommt ein neues Logo

Logo: ARD DigitalEin alter Bekannter kehrt am 23. April in die deutsche Fernsehlandschaft zurück - zumindest dem Namen nach: Die ARD benennt ihren digitalen Sender EinsMuXx in EinsPlus um. Bereits von 1986 bis 1993 gab es einen gleichnamigen Sender, den die ARD als "Fernseh-Satellitenkulturkanal" bezeichnete. Die ARD stellte diesen jedoch aus Kostengründen ein und beteiligte sich stattdessen gemeinsam mit dem ZDF an 3sat.

Das neue EinsPlus sendet, wie zuvor bereits EinsMuXx, das Programm des Ersten täglich in zeitversetzter Reihenfolge. Die Sendungen des Ersten aus den Bereichen Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung werden im Tages- und Abendprogramm von EinsPlus zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Angebote wie die Reportagen am Mittwoch und die Spielfilme am Sonntag werden vorab gesendet, Sendungen wie der "Tatort" oder Zusammenfassungen wichtiger Sportereignisse sind auf späteren Sendeplätzen zu sehen.

Zusätzlich wurde das Erscheinungsbild von EinsPlus sowie das der beiden anderen digitalen Gemeinschaftsprogramme EinsExtra und EinsFestival überarbeitet. Die Senderlogos wurden an die ARD-Markenwelt angepasst und sind nun mit der Eins als Trademark eindeutig als Teil der Markenfamilie erkennbar.