Foto: ProSiebenNach dem äußerst erfolgreichen Start im Frühjahr dieses Jahres hatte "Lost" mit stetig sinkenden Marktanteilen zu kämpfen. ProSieben entschloss sich, die Ausstrahlung der Staffel im Sommer zu unterbrechen und stattdessen Wiederholungen der ersten Folgen zu senden - keine gute Idee, wenn man die Quoten betrachtet.

Im September startete ProSieben dann den zweiten Teil der ersten Staffel, zunächst wieder mit erfolgreichen 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch die Entwicklung wiederholte sich, die Marktanteile gingen wieder zurück und stürzten am 31.10. gar auf den Negativwert von 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil ab. Auch in der Folgewoche blieb der Marktanteil mit 10,7 Prozent deutlich unter dem eigenen Senderschnitt.

Doch jetzt scheint es endlich wieder bergauf zu gehen: 1,83 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten an diesem Montagabend "Lost" ein, mehr als bei allen anderen Folgen, die nach der Sommerpause ausgestrahlt wurden. Der Marktanteil stieg auf 12,8 Prozent an - weit entfernt von den Marktanteilen, die zu Beginn der Serie noch erreicht wurden, aber sicher ein Wert, mit dem ProSieben gut leben kann. Auch beim Gesamtpublikum wurde die beste Reichweite seit der Sommerpause erzielt: 2,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 6,8 Prozent nach 5,6 Prozent in der Vorwoche.

Und es gibt noch mehr Grund zum Aufatmen bei ProSieben: "Numb3rs" erzielte die beste Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe seit der Auftaktfolge. 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten immerhin für 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Immerhin zweistellige Marktanteile rücken also wieder in Sichtweite. Insgesamt schauten 1,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.