Foto: DWDLNoch haben ARD und ZDF die Preise für Werbespots bei der FIFA-WM 2006 in Deutschland nicht offiziell bekannt gegeben, doch schon sind erste Zahlen durchgesickert. So will das Nachrichtenmagazin "Focus“ erfahren haben, dass Werbekunden für einen 30-Sekunden-Spot in der Halbzeitpause eines Achtelfinalspiels mit deutscher Beteiligung dem ZDF 288.000 Euro überweisen müssen.

Bisher noch unklar ist, wie teuer Reklame im Umfeld des Finales ist. Experten gehen jedoch davon aus, dass ein 30-Sekünder bis zu 400.000 Euro kosten wird. Zum Vergleich: Die bislang teuerste Fernsehwerbung in Deutschland lief während der Fußball-EM 2004 und kostete 189.000 Euro.

Im Nachhinein fast schon wie ein Schnäppchen wirken die Werbepreise bei der letzten FIFA-WM in Japan und Südkorea vor vier Jahren: Damals mussten Werbekunden für den teuersten Werbespot 165.000 Euro bezahlen.

RTL hat Werbepreise bereits veröffentlicht

Foto: DWDLErstmals werden im kommenden Jahr Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft live bei einem privaten Free-TV-Sender zu sehen sein. RTL hat sich die Rechte an acht Begegnungen gesichert. Neben allen Sonntagsspielen der Vorrunde wird der Kölner Sender zwei Achtelfinalpartien exklusiv übertragen.

Anders als ARD und ZDF hat der RTL-Vermarkter IP Deutschland die Werbepreise bereits bekannt gegeben. Die Preise für 30-Sekunden-Spots in den Halbzeitinseln der Vorrundenspiele liegen zwischen 75.900 und 124.200 Euro. In den beiden Achtelfinal-Begegnungen wird ein 30-Sekünder 155.400 Euro kosten. In WM-Umfeldern wie dem "WM Brunch" gibt es Spots bereits ab 19.200 Euro.

Darüber hinaus bietet die IP Deutschland drei WM-Pakete an: Im Vorrunden-Package, Achtelfinal-Package und World Cup-Package sind  neben den Live-Spielen auch Rahmenberichterstattung sowie der "WM Brunch" und "WM - Der Tag" enthalten. Alle Werbekunden können die Pakete ab 16. Januar, die Einzelspots ab 20. Februar buchen.

Bei Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing IP Deutschland, ist die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft bereits groß: "Die Fußball-WM ist 2006 unbestritten das Sport-Ereignis des Jahres. Mit Frankreich, den Niederlanden und Brasilien erwarten den Zuschauer bei RTL mitreißende Spiele mit Top-Mannschaften und natürlich RTL-Teamchef Rudi Völler.“