Foto: WDR / SachsDer Protest aufgebrachter Schwangerer zwingt die ARD zu einer kleinen Programmreform. Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet, soll am 29. April zur samstäglichen „Sportschau“-Zeit Entertainer Harald Schmidt mit einer 50-minütigen Sondersendung antreten, in der er fortpflanzungswillige Akademikerinnen mit WM-Tickets beglücken will.

Schmidt löst damit ein Versprechen ein, das er in vor einem Jahr in einer seiner ersten ARD-Sendungen gemacht hatte. Damals versprach er in seiner Late-Night-Show allen Akademikerinnen, die bis Ende 2005 schwanger werden, Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Dass es bei der Beschaffung der knappen WM-Karten Probleme geben könnte, hatte Schmidt dabei wohl nicht bedacht.

Beim Sender traf nach „Spiegel“-Informationen eine Flut teils hartnäckiger Nachfragen nach den versprochenen Tickets ein, denen bislang nicht nachgekommen wurde. Um die werdenden Mütter zu beschwichtigen, die bislang leer ausgingen, sollen in der Schmidt-Sondersendung nun die zugesagten Karten vergeben werden. Woher der Entertainer diese Karten nehmen wird, sei bislang unklar, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin.