Foto: herbX film gmbhIm Kino war "Der Schuh des Manitu" der erfolgreichste deutsche Film noch vor "Otto - Der Film". Klar dass ProSieben damit bei der Ausstrahlung im Fernsehen - in der XL-Version - grandiose einfahren würde. Und tatsächlich: Am 7. März schalteten 12,21 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei gigantischen 51,9 Prozent. Bei der ersten Wiederholung im Februar letzten Jahres sahen immerhin noch einmal über 4 Millionen werberelevante Zuschauer zu, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 24 Prozent.

An diese Werte kam ProSieben mit der zweiten Wiederholung des Bully-Films am Donnerstagabend nicht mehr heran, ein großer Erfolg war der Film für ProSieben aber auch diesmal. Mit 2,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich der "Schuh des Manitu" nicht nur einen sehr guten Marktanteil von 22,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, sondern gleichzeitig auch die Zielgruppenmarktführung in der Primetime und den Tagessieg. Insgesamt schauten diesmal 3,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Direkt im Anschluss strahlte ProSieben ein "Bully Spezial" aus mit Interviews, Outtakes und einem Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten von "Der Schuh des Manitu" aus. Auch diese Sendung konnte mit 1,99 Millionen werberelevanten Zuschauern und 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugen. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 2,72 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 10,7 Prozent Marktanteil gut.

Vom erfolgreichen Vorprogramm profitierte auch Stefan Raab, der mit "TV Total" um 22:40 Uhr auf sehr erfreuliche 16 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe kam. Insgesamt verfolgten 1,89 Millionen Zuschauer die Witze von Stefan Raab. Für die Tagesmarktführung reichte es für ProSieben dennoch nicht. Mit 14 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe lag man einen Prozentpunkt hinter RTL.