Foto: RTL"Wir werden neue Spartenkanäle anbieten", kündigte RTL-Chefin Anke Schäferkordt im Interview an und gab erste Details zu den Sendern bekannt. So gehe es um drei Kanäle, auf deren genauen Starttermin sich Schäferkordt noch nicht festlegen wollte. Die "FTD“ geht von einem Start in diesem Herbst aus, um noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf Sendung zu gehen. Zwei der Kanäle sollen sich fiktionalen Programmen widmen und RTL-Serien und TV-Filme wiederholen. Der dritte Sender soll sich um das Thema der Beratungsshows drehen, mit denen RTL derzeit Quotenerfolge feiert. Denkbar sind hier Formate wie "Die Super-Nanny“ oder "Einsatz in vier Wänden“.

Neben den drei Kanälen will Anke Schäferkordt auch verstärkt auf Video-on-demand setzen und Serien oder TV-Movies gegen Geld zum Einzelabruf anbieten. So könnten neue Serienfolgen auf diesem Wege auch schon vor der Ausstrahlung im FreeTV abrufbar sein. Die RTL-Chefin: "Auch beim Thema VoD sind wir recht weit, sodass auch hier ein kurzfristiger Start denkbar ist." Das Angebot werde zunächst über DSL später vielleicht auch über Kabel und Satellit abrufbar sein.

Die drei digitalen Spartensender seien "ein weiteres Standbein“, so Schäferkordt. Die RTL-Chefin sieht in der Digitalisierung für die deutsche RTL-Gruppe in erster Linie neue Verdienstmöglichkeiten durch die Grundverschlüsselung auch aller FreeTV-Programme auf allen Empfangswegen.

"Auf diesem Wege erschließen wir neue Umsatzquellen, zumal der Werbemarkt nicht mehr so deutlich steigen wird", sagte die RTL-Geschäftsführerin und forderte als Konsequenz aus der Grundverschlüsselung im Kabel und der bevorstehenden Einigung mit Astra ("In den Grundsätzen stimmen wir weitgehend überein“) auch die Verschlüsselung des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T. Schäferkordt: "Für uns wird künftig die Grundverschlüsselung die Voraussetzung sein, unter der wir überhaupt mit den Anbietern von Plattformen sprechen." Denn, so ergänzt die RTL-Chefin, "einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent."