Logo: SAT.1Die einzige deutsche Beteiligung am Champions League-Finale, das am Mittwochabend in Paris ausgetragen wurde, bestand in Arsenal-Torhüter Jens Lehmann - und der musste nach einer Notbremse auch schon nach 18 Minuten vom Platz. Aber obwohl im Finale keine deutsche Mannschaft stand, gab es für das letzte Champions League-Spiel bei SAT.1 noch einmal Topquoten.

Bereits die erste Halbzeit verfolgten 6,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 22,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Sogar noch ein wenig besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo 2,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen Marktanteil von 23,5 Prozent reichten.

Während der zweiten 45 Minuten, in denen Barcelona das Spiel noch zu seinen Gunsten drehte, stieg die Zuschauerzahl auf im Schnitt 8,13 Millionen an. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug satte 30,4 Prozent. Ähnlich gut sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 3,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten SAT.1 den klaren Tagessieg und einen Marktanteil von 29,8 Prozent.

Mit dem Ende der diesjährigen Champions League-Saison ist für SAT.1 das Kapitel Live-Fußball erst einmal beendet. Ab Herbst ist Premiere sowohl im Besitz der Pay- als auch der Free-TV-Rechte an der Champions League. Einzelne Spiele werden kostenlos im DSF zu sehen sein. Viele der SAT.1-Sportleute, wie etwa Oliver Welke oder Werner Hansch, wird man aber kommenden Saison dafür bei Arena wieder begegnen.