Foto: VOXHervorragende Quoten ist man bei Vox dank "C.S.I." und Co. inzwischen gewohnt - aber die Werte, die den Senderverantwortlichen an diesem Morgen auf den Tisch flattern, dürften dennoch noch einmal zu einem ganz besonderen Hochgefühl führen: Das Staffelfinale der US-Krimiserie "C.S.I." kratzte an der 30-Prozent-Marke.

Gleich drei Folgen am Stück strahlte Vox von "C.S.I." am Mittwochabend aus - und fand damit im Laufe des Abends immer mehr Zuschauer. Die reguläre Folge "Auf Eis" um 20:15 Uhr holte mit 2,84 Millionen 14- bis 49-jährigen bereits einen beachtlichen Marktanteil von 22,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 4,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Doch diese Werte sollte die Doppelfolge "Grabesstille", bei der Quentin Tarantino Regie geführt hatte, noch deutlich übertreffen. Die erste der beiden Folgen schalteten 4,9 Millionen Zuschauer ein, ab 22:03 Uhr waren sogar 5,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei. Der Marktanteil lag hier bei 21,6 Prozent. Nur der Film "Leo" im Ersten hatte am Mittwochabend noch mehr Zuschauer.

Sensationell lief es auch und gerade in der werberelevanten Zielgruppe: Die erste Folge kam mit 3,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf 23,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Teil 2 der Folge "Grabesstille" begeisterte dann sogar 3,34 Millionen werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil schnellte auf 29,4 Prozent hoch.

Schon am Vorabend holte "Das perfekte Dinner" mit 15,1 Prozent um 19.00 Uhr einen absoluten Spitzenwert und auch nach dem "CSI"-Trio ging es mit "Profiler" erfolgreich weiter. Die Serie holte ab 23 Uhr 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Diese Werte schlugen sich natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder: Mit 13,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ergatterte Vox den zweiten Platz hinter RTL, aber weit vor SAT.1 und ProSieben. Beim Gesamtpublikum ließ Vox mit 8,9 Prozent Tagesmarktanteil ProSieben 2,5 Prozentpunkte hinter sich.