Bild: ProSiebenNach permanent unterdurchschnittlichen Quoten war das Aus für die Telenovela nur noch eine Frage der Zeit. Bei ProSieben hat man sich für einen Kompromiss entschieden: Die Telenovela räumt den 18 Uhr-Sendeplatz, wird aber am Sonntagvormittag bis zum Jahresende zuende erzählt.

Ab Mittwoch sendet der Münchner Sender die US-Serie "Sex and the City", wie ProSieben-Sprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL bestätigt. Gezeigt werden alle 94 Folgen der insgesamt sechs Staffeln. Damit ist auch klar, dass ProSieben bei der Programmpräsentation "The Big Picture" Ende Juli in Düsseldorf kein neues Format für den Sendeplatz vorstellen wird.

Die mit enormen Marketingaufwand gestartete Telenovela "Lotta in Love" hatte von Anfang an einen schweren Stand. Die Serie fiel gleich nach dem Start auf einstellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe. Auch der Auftritt des TV-Lieblings Bruce Darnell aus Heidi Klums "Germany's Next Top Model" oder andere Gastauftritte nutzten der Serie nichts.

Senderchef Andreas Bartl hatte erst vor wenigen Tagen eine Entscheidung über "Lotta in Love" noch im Sommer angekündigt. Dass diese noch vor Ende Juli fallen würde, war abzusehen: Bei der Programmpräsentation in Düsseldorf hätte man sich schwer getan, die Serie noch einmal anzupreisen. Dennoch fiel die Entscheidung letztendlich überraschend kurzfristig. Bei ProSieben sieht man das anders: "Man fällt eine Entscheidung und setzt sie um", erklärt Christoph Körfer im Gespräch mit DWDL.
 
Die ausstehenden Episoden und das Finale werden bis Ende Juli auf dem Gelände der Bavaria Film GmbH produziert. ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl via Pressemitteilung: "Lotta hat eine junge, treue Fangemeinde, die selbst während der Fußball-Weltmeisterschaft kaum eine Folge verpasst hat. Für diese Zuschauer erzählen wir ihre Lovestory sonntags zu Ende. Am Vorabend hat die Serie leider die Marktanteils-Erwartungen nicht erfüllen können."

Die Zusammenarbeit mit "Lotta"-Hauptdarstellerin Janin Reinhardt soll weitergehen. Die junge Schauspielerin wird in ProSieben-Movies mitspielen und weiter Eventshows moderieren. Senderchef Andreas Bartl: "Janin Reinhardt passt perfekt zu ProSieben. Ich freue mich, dass wir weiter intensiv mit ihr zusammenarbeiten."