Foto: DWDLDie Unendlichkeit dauert ein Jahr - das lehrte RTL II die deutschen Fernsehzuschauer als die vergangene, eigentlich endlos geplante "Big Brother"-Staffel nach einem Jahr beendet wurde, weil die Einschaltquoten deutlich unter den Erwartungen lagen. Das Format brauche eine "kreative Pause", sagte RTL II-Programmchefin Katja Hofem-Best Ende 2005.

Die sollte in diesem Herbst enden und "Big Brother 7" starten. Der 18. September war zwischenzeitlich als Starttermin der neuen Staffel angepeilt. Wie das Medienmagazin DWDL erfuhr, hat sich RTL II aber von dem Gedanken einer neuen Staffel noch in diesem Jahr verabschiedet. Dies bestätigt dann auch RTL II-Sprecherin Barbara Faltermeier auf DWDL-Anfrage.

"Wir wollen dem Zuschauer ein neues, überzeugendes Konzept bieten, dabei ist die Qualität wichtiger als eine vorschnelle Realisierung. Diese Zeit werden wir uns nehmen," so Faltermeier gegenüber DWDL. Einen genauen Starttermin für "Big Brother 7" gibt es noch nicht. Nur so vieL. Die neue Staffel werde "voraussichtlich ab Februar 2007" auf Sendung sein.

Inhaltlich bestätigt Faltermeier die Rückbesinnung auf frühere Staffeln: "Die neue Staffel wird noch emotionaler und wieder mehr in Richtung "back to basic" gehen. Der Zuschauer darf sich daher auf eine tolle neue Staffel freuen."

Logo: RTL II; Foto: DWDLDie Verschiebung der neuen "Big Brother"-Staffel überrascht: Der Vorabend bei RTL II hat ohne die Realityshow noch schlechtere Quoten eingefahren und zählt zu den wichtigsten Baustellen beim Sender. Ein baldiger Start von "Big Brother 7" war deshalb erwartet worden. Stattdessen hält RTL II vorerst an den Sitcoms am Vorabend fest, baut diese Schiene sogar aus und trennt sich dafür von der Gameshow "5 gegen 5" sowie der Clipshow "Bitte lachen".

"Wir wissen, dass besonders Sitcoms erst einmal eine gewisse Anlaufzeit benötigen. Diesen Atem beweisen wir. "Immer wieder Jim" entwickelt sich gut und "Still Standing", ab dem 28. August 2006, immer 18:00 Uhr in Doppelfolgen, wird diese Entwicklung fortsetzen", ist sich Faltermeier sicher.

Ab dem 28. August zeigt RTL II ab 16 Uhr jeweils in Doppelfolgen die Sitcoms "Alf", "Eine starke Familie", "Still Standing" sowie "Immer wieder Jim". "Still standing" läuft als deutsche Erstausstrahlung. "Alf" lief noch vor einigen Wochen bei Konkurrent kabel eins.