Foto: WDR / SachsSeit sich Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass in einem „FAZ“-Interview dazu bekannt hat, als 17-Jähriger Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, kommt er nicht aus den Schlagzeilen. Grund genug für die ARD, die Premiere der Literatursendung „Wickerts Bücher“, in der Günter Grass zu Gast ist, um drei Wochen vorzuziehen. So wird die ursprünglich für den 7. September geplante erste Folge der Büchersendung mit Ulrich Wickert bereits am 17. August ausgestrahlt.

Im Mittelpunkt der Auftaktfolge wird Grass’ neue Autobiographie „Beim Häuten der Zwiebel" stehen. Wickert will Grass in dessen erstem Fernsehinterview nach Bekanntwerden seiner SS-Vergangenheit auch dazu befragen, warum er mehr als 60 Jahre mit dem Geständnis gewartet hat. Aufgezeichnet wird das Interview am morgigen Dienstag. 

In drei weiteren Sendungen noch in diesem Jahr wird sich Ulrich Wickert mit anderen Autoren über ihre aktuellen Werke unterhalten. Zu den Gesprächen werden neben Schriftstellern auch Literaturkritiker gebeten werden. Die nächste Ausgabe wird am 4. Oktober um 22.45 Uhr zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ausgestrahlt.