Foto: Vox„Criminal Intent“ und „Das perfekte Dinner“ mit jeweils höchster Reichweite aller Zeiten, „CSI: NY“ und „Crossing Jordan“ beide mit bisher zweithöchster Reichweite – das ist die hervorragende Bilanz des Montagsabends bei Vox. Bei diesen Traumquoten wird der ein oder andere Vox-Mitarbeiter vermutlich schon vor Beginn der ausgerechnet heute stattfindenden Vox-Jahrespressekonferenz (DWDL ist vor Ort) nicht mehr ganz nüchtern sein.

Am besten lief es am Montagabend für die neueste Folge der Krmiserie „Criminal Intent“. Um 21.15 Uhr hatten insgesamt 4,08 Millionen Zuschauer (13,9 Prozent Marktanteil) das „Verbrechen im Visier“. Mit 2,41 Millionen 14- 49-jährigen Zuschauern und einem Spitzen-Marktanteil von 20,1 Prozent sicherte sich die Folge „Auf Herz und Nieren“ am Montag Platz eins der Quotencharts der werberelevanten Zielgruppe.

Auch die Silbermedaille ging an Vox: Für die erste Folge der zweiten Staffel von „CSI: NY“ sah es mit 2,32 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe und 20,1 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut aus. Insgesamt verfolgten ab 20.15 Uhr 3,94 Millionen Zuschauer (13,2 Prozent Marktanteil) den Staffelauftakt von „CSI: NY“.

Bei dem guten Lead-In mit „CSI: NY“ und „Criminal Intent“ konnte es auch um 22.05 Uhr für „Crossing Jordan“ nur gut laufen. Und so war es auch: Die Folge „Der Blutsauger“ hielt insgesamt 3,12 Millionen Zuschauer (14,2 Prozent Marktanteile) vor dem Bildschirm. In der Zielgruppe erzielte die Krimi-Serie mit 1,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent Werte, über die auch jeder Sender der „ersten Liga“ hoch zufrieden wäre.

Am Vorabend knackte bereits das Erfolgsformat „Das perfekte Dinner“ einen Quotenrekord. Noch nie wurden die Kochkünste eines Kandidaten von so vielen Menschen verfolgt wie am Montag: 2,33 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent Marktanteil) wollten wissen, ob das Paprika-Menü der Kandidatin Anja überzeugend war. In der Zielgruppe erzielte die Kochdoku einen Marktanteil von 15,4 Prozent und eine Reichweite von 1,27 Millionen Zuschauern.

Bei all den Quotenrekorden ist es nicht überraschend, dass auch der Tagesmarktanteil von Vox (7,7 Prozent) der zweithöchste der Sendergeschichte war. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte Vox einen ebenfalls grandiosen Tagesmarktanteil von 11,2 Prozent.