Foto: Sat.1/ Claudius PflugKeine guten Nachrichten für Sat.1: Auch am vierten Tag musste "Schmetterlinge im Bauch" weiter Zuschauer abgeben. Konnte man am Mittwoch trotz Zuschauerverluste noch das hohe Marktanteils-Niveau von 16,1 Prozent halten, sackte am Donnerstag auch dieser Wert deutlich ab. Ein Trend, der schnellstens gebrochen werden muss, wenn "SiB" nach dem tollen Start nicht doch noch zum Flop geraten soll.

1,7 Millionen Zuschauer sahen die fünfte "Schmetterlinge im Bauch"-Folge am Donnerstag, Damit verlor die Serie seit dem Auftakt knapp über eine Million Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei schwachen 9,0 Prozent. Noch im grünen Bereich ist "SiB" in der werberelevanten Zielgruppe, doch auch hier zeigt der Trend klar nach unten. 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Donnerstag ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur noch 12,9 Prozent, nachdem an den beiden Vortagen noch über 16 Prozent erzielt wurden und zum Auftakt sogar über 19 Prozent.

Auch ein weiteres im Sommer neu gestartetes Format machte Sat.1 am Donnerstag keine Freude: "Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los" versagte in der Primetime einmal mehr auf der ganzen Linie und holte mit gerade mal 750.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur katastrophale 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Noch schlechter sah es beim Gesamtpublikum aus, wo 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gar nur für 4,2 Prozent Marktanteil reichten.