Logo: RTLDemnach sollen die insgesamt drei PayTV-Sender, wie von RTL-Chefin Anke Schäferkordt schon einmal angekündigt, noch in diesem Jahr starten. Ähnlich wie Sat.1 Comedy und kabel eins classics werden die drei neuen Kanäle in die bestehenden PayTV-Angebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland sowie Ish/Iesy integriert. Extra-Gebühren für die drei RTL-Sender soll es nicht geben.

Im Rahmen der Veranstaltung "IP on tour" bei der RTL-Vermarkter IP Deutschland den Werbekunden die neuen Programme präsentiert, wiederholte Schäferkordt die Ankündigung der Sender und nannte erstmals die Namen. Die Sender hören - unter Vorbehalt letzter Änderungen - auf die Namen RTL Crime, RTL Living und Passion.

Logo: RTLBei RTL Living sollen sowohl Frauen als auch Männer mit Programmen zum Thema "Life & Style" angesprochen werden. Deko-Dokusoaps, Kochshows, Gärtner-Formate wie "Mein Garten" und Lebensberatung sowie die Themen Bauen und Reisen sollen hier Zuschauer gewinnen.

Klar auf das männliche Publikum ausgerichtet ist RTL Crime. Krimiserien aus In- und Ausland, Krimi-Dokus sowie Filme füllen das Programm des zweiten der drei neuen digitalen Spartenkanäle. Der letzte Sender, Passion, verzichtet auf den Zusatz RTL. Hintergrund: Der Kanal wird zusammen mit einem allerdings noch nicht genannten Partner betrieben.