Logo: MyVideo.deNeue Geschäftsfelder abseits des traditionellen Free-TV-Bereichs werden für ProSiebenSat.1 und die RTL-Gruppe immer wichtiger, wie Vertreter der Sendergruppen nicht müde werden zu betonen. Einen weiteren Schritt hat nun die ProSiebenSat.1-Gruppe gemacht: Sie übernimmt eine Beteiligung an der Video-Community "MyVideo", die nach eigenen Angaben größte im deutschsprachigen Internet.

Das Konzept der Seite ist vom amerikanischen Vorbild "YouTube" übernommen: Jeder kann einfach Videos hochladen, alle Nutzer können diese anschauen, bewerten und kommentieren. Zunächst hat ProSieben 30 Prozent an der Gesellschaft erworben, dazu kommt jedoch noch eine Option auf die vollständige Übernahme des Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt.

"MyVideo ist eine der interessantesten Websites, die es aus unserer Sicht derzeit im Internet gibt. Wenn man den Erfolg von "YouTube" in den USA betrachtet, ist für uns als TV-Unternehmen eine Video-Community eine nahe liegende Erweiterung unserer Aktivitäten. Damit entsprechen wir neuen Nutzungsgewohnheiten und bieten eine interaktive Plattform für Content", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG zu seiner Neuerwerbung. Eine Idee, auf die RTL allerdings schon etwas früher gekommen ist. Mit "clipfish.de" betreibt RTL Interactive bereits seit einiger Zeit eine eigene Video-Community, die sich allerdings noch im Beta-Stadium befindet.

Bei MyVideo.de werden derzeit nach eigenen Angaben pro Woche rund 70.000 Videos hochgeladen, pro Tag sind es bis zu zwei Millionen Abrufe. Jeden Tag kommen etwa 1.800 neue Filme dazu. Dabei wächst die Seite sehr schnell: Zwischen April und August 2006 sind die Zugriffszahlen um 560 Prozent gestiegen, die Seite verzeichnet nun 27 Millionen Seitenzugriffe wöchentlich. Indes: Gegenüber "YouTube" nehmen sich diese Zahlen immernoch sehr gering aus: Dort kommen allein täglich rund 65.000 neue Videos dazu, täglich werden 100 Millionen Clips angesehen.