Bild: WDREine der zahlreichen deutschen Produktionen im Programm von Comedy Central, dem neuen Spartensender der MTV-Gruppe, der im Januar auf dem Kanal von VivaPlus auf Sendung geht, wird das bisher beim WDR Fernsehen laufendene StandUp-Comedyformat "Nightwash" sein. Wie das Medienmagazin DWDL erfuhr, wird der WDR "Nightwash" nur noch bis Ende des Jahres zeigen. Man trenne sich nicht im Streit, ist aus dem Umfeld der Produktionsfirma D'nA Productions GmbH zu hören.

Das Comedyformat aus dem Waschsalon lief im Juni 2000 erstmals im WDR Fernsehen, in der Regel am späten Sonntagabend nach der WDR-Talkshow "Zimmer frei!". Seit 2001 produziert Klaus Jürgen "Knacki" Deusers die TV-Version des Formats mit der eigenen Produktionsgesellschaft. 2003 gelang der kurzzeitige aber nicht sehr erfolgreiche Sprung in die ARD. Dort lief "Nightwash" am späten Dienstagabend. Zurück im WDR feierte die Sendung in diesem Frühjahr die einhundertste Folge mit einem vierteiligen Specials vom Festival Rose D'Or in der Schweiz.

Nach sechseinhalb Jahren wechselt man jetzt vom öffentlich-rechtlichen zum privaten Fernsehen. Der neue Sender Comedy Central versorgt die Zuschauer mit einer neuen "Nightwash"-Folge pro Woche sowie mindestens einer Wiederholung der jeweiligen Ausgabe.