Logo: DSFDie Überraschung war groß, als Premiere ankündigte, nicht nur die Pay-TV, sondern auch die Free-TV-Rechte für die Champions League erworben zu haben. Viel wurde spekuliert, was sie damit anfangen, selbst ein eigener Free-TV-Sender war im Gespräch. Letztlich einigte man sich aber mit dem DSF auf die Übertragung von insgesamt 13 "Champions League"-Spielen auf dem kleinen Sportsender. Der darf sich nun dank Premiere über hervorragende Quoten freuen.

So sahen insgesamt 3,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren am Dienstagabend die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und Spartak Moskau, die die Münchener mit 4:0 für sich entschieden. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 10,4 Prozent. Ähnlich gut lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo mit 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 9,7 Prozent erzielt wurde.


Am besten lief die unter dem Label "Champions TV" ausgestrahlte Live-Übertragung bei den ganz jungen Zuschauern: In der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen wurden 13,6 Prozent Marktanteil erzielt, bei den 20- bis 29-Jährigen waren es immerhin noch 12,3 Prozent. Einen kleinen Durchhänger gab es bei den Zuschauern zwischen 30 und 49 Jahren, wo unter 9 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Dafür stieg das Interesse bei den über 50-Jährigen dann wieder an.

Wenig überraschend: Besonders hoch war das Interesse beim männlichen Publikum. Während bei den über 14-jährigen Frauen "nur" ein Marktanteil von 6,2 Prozent erzielt wurde, waren es bei den über 14-jährigen Männern satte 15,8 Prozent. Wenig Unterschiede gab es hinsichtlich des Bildungsgrades: Bei den Zuschauern mit Volks- und Hauptschulbildung lag der Marktanteil bei 11,4 Prozent, bei den Zuschauern mit Abitur waren es 11,6 Prozent.

Dank "Champions TV" schnellte auch der Marktanteil des DSF in die Höhe: 3,5 Prozent erzielte der Sportsender beim Gesamtpublikum, in der werberelevanten Zielgruppe waren es 3,6 Prozent. Zum Vergleich: Der Monatsschnitt des Senders liegt bislang bei 1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,1 Prozent in der Zielgruppe.

Übrigens war es nicht die erste Champions League-Übertragung für das DSF, wie zunächst hier behauptet wurde. Bereits im Jahr 2003 übertrug der Sportsender das Viertelfinale zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona live. Damals einigte man sich mit RTL auf eine Sublizenzierung.