Foto: PremiereNach weit über 4.500 Folgen und unzähligen studentischen Mitarbeitern die sich über die Jahre die Tage und Nächte mit dem Sichten des deutschen Fernsehprogramms um die Ohren geschlagen haben, endet am 30. September eine Fernsehära: Premiere stellt das tägliche fünfminütige Format "Zapping" ein. Die Clip-Show mit den schönsten Pannen und Peinlichkeiten des deutschen Fernsehens hatte in den vergangenen Jahren eine große Fangemeinde gewonnen und Premiere auch schon zu zahlreichen thematischen Spezial-Ausgaben und "Zapping"-Nächten animiert.

Premiere-Sprecherin Anja Knigge bestätigte am Dienstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de die vorläufige Absetzung des Formats. Fans der kurzen Clip-Show vertröstet Knigge mit der Ankündigung neuer thematischer Specials von "Zapping" noch in diesem Jahr. Sie bestätigt aber auch, dass die Sichtung des Fernsehprogramms ab dem 1. Oktober nun einmal eingestellt wird.

Irgendwann 2007 könnte es ein Comeback der Sendung geben. In Anlehnung an Harald Schmidt ergänzt Knigge: "Wenn wir von kreativer Pause reden, ist das ernst gemeint". Vorstellbar sei, so Knigge, dass "Zapping" 2007 zwar nicht mehr täglich zurück ins Programm kommen wird, aber dann mit längerer Sendezeit wöchentlich wieder auf Sendung geht.