Foto: Stefan MenneAcht Wochen lang sorgt die fünfte Staffel der Castingshow "Popstars" bei ProSieben nun schon für Topquoten. Nachdem bei den vergangenen beiden Sendungen die Zuschauerzahl erstmals leicht zurückgegangen waren, ging es in dieser Woche sogar wieder deutlich nach oben.

So schauten am Donnerstagabend um 20:15 Uhr 3,22 Millionen Zuschauer die neueste Ausgabe, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 11,1 Prozent. Gegenüber der Vorwoche konnte "Popstars" somit rund eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen. Ähnliches Bild in der werberelevanten Zielgruppe: Von 19,7 Prozent Marktanteil in der Vorwoche ging es auf 21,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauf. 2,72 Millionen 14- bis 49-jährige waren dabei - neuer Rekord.


Die beiden anderen großen Privatsender haben gegen spürbar unter der starken Konkurrenz zu leiden. Besonders Sat.1 erreicht mit seinem sonst so starken Donnerstag derzeit ungewohnt schwache Werte. Die "Schillerstraße" musste gegenüber der Vorwoche noch einmal abgeben und kam nur noch auf 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der schwächste Wert seit Februar 2005. Insgesamt schauten diesmal immerhin wieder etwas mehr zu als in der Vorwoche: 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Im Anschluss holte "Navy CIS" 13,7 Prozent in der Zielgruppe, "akte 06" kam auf 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen.

Auch RTL kann nicht zufrieden sein mit dem Donnerstagabend. "Alarm für Cobra 11" lag mit 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe klar unter dem angepeilten Ziel, insgesamt schalteten 3,97 Millionen Zuschauer ein. Nach der Bekanntgabe der Absetzung von "Abschnitt 40" legte dafür immerhin die deutsche Krimiserie leicht zu: 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind für RTL aber immernoch viel zu wenig. "Die Cleveren" kamen um 22:15 Uhr gar nur auf 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.