Logo: Trinita TVNachdem die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz, kurz GSPWM, am 25. Oktober nach einigem Hin und Her die Sendelizenz für den geplanten evangelischen Sender Trinita TV einstimmig genehmigte, hat die Bayerische Landesmedienanstalt die eigentlich bereits im Juli erteilte Sendelizenz für acht Jahre bestätigt.

Als neuen Starttermin hat der Sender, der ursprünglich unter dem Namen "Daystar Deutschland" geplant war und schon im Sommer starten sollte, den 24. Dezember ausgegeben. Zum Einstand zeigt der Kirchensender passenderweise einen Eröffnungsgottesdienst. Regulär strahlt Trinita TV dann täglich ein sechsstündiges Live-Programm aus, das digital über Astra zu empfangen ist.


Trinita TV soll nach eigener Darstellung zu einem Vollprogramm aufgebaut werden. Geplant sind eigenproduzierte Talkshows, deutsche und amerikanische (synchronisierte) Gottesdienste, Lebenshilfe, Gesundheitsratschläge und Musikshows. Die Sendungen sind in das täglich sechsstündige Rahmenprogramm eingebettet, das von einem deutschen Predigerteam moderiert und begleitet werde. "Die Moderatoren werden auch Gebetsanliegen der Zuschauer entgegennehmen und für sie beten", so der Sender.

Hinter "ihrem christlichen Familiensender", so der Senderslogan, steht der US-Konzern Trinity TV. Als Berater und für den Vertrieb in Deutschland ist Ex-Tele 5-Geschäftsführer Jochen Kröhne zuständig. Christian Peschken, Gründer des deutschen Senders, über seinen neuen Sender: "Trinita TV fühlt sich keiner bestimmten, christlichen Glaubensrichtung verpflichtet, sondern möchte auf Basis der Bibel ein breites, vor allem kirchen- und glaubensfernes Publikum ansprechen."