Foto: TurnerSoll der Sender auch ein Gesicht in Form einer Moderatorin bzw. Moderators bekommen?

Das müssen wir sehen. Bislang haben wir noch nichts verkündet. Aber wenn wir beispielsweise nach England schauen: Der Oscarmonat wird beim britischen TCM mit einem Gesicht verknüpft. Das ein oder andere Special ließe sich auch mit Gesichtern verknüpfen, aber konkrete Planungen haben wir derzeit nicht.

Noch gibt es also keinen Kandidaten?


Nein, und es wird wahrscheinlich auch kein permanentes Gesicht geben. Möglicherweise nimmt man für ein Special ab und an ein Gesicht ins Programm. Mehr aber auch nicht. Die Filme sprechen für sich selbst, darauf liegt der Fokus.

Mit welchem Aufwand wird man für die beiden neuen Sender werben? Oder überlässt man die Vermarktung den Kabelnetzbetreibern?


Es wird eine Mischung. Wir werden den klassischen Marketingmix haben und sowohl direkt an die Kunden rangehen und auf der anderen Seite eng mit den Plattformbetreibern zusammenarbeiten. Wir werden online werben und auch mit Sponsorings arbeiten. All diese Kampagnen starten Anfang 2007 und werden über das komplette nächste Jahr verteilt laufen.
 
 
Wann erwarten Sie den Break-Even?

Das wird noch ein wenig dauern. Zunächst investieren wir.

Anfangs sind die Sender nur über die Plattformen von Unity Media zu empfangen. Wieso fehlt die Verbreitung über KDG?

Wir sind noch in Gesprächen mit Kabel Deutschland und anderen Plattformbetreibern. Wir wollen natürlich möglichst weit verbreitet werden.

Dann bleibt noch die letzte Frage: Wofür könnte - nicht ganz ernst gemeint - unser Kürzel DWDL stehen?

Das willst du lesen.
 
Herr Heylemann, vielen Dank für das Gespräch.