Foto: Paramount Network TelevisionPanta rhei - alles fließt. Das wusste schon Platon. Besonders trifft das derzeit auch auf die Donnerstagabendplanung bei Sat.1 zu. Kaum wurde über die eine Programmänderung berichtet, steht auch schon wieder die nächste an. Nicht einmal zwei Wochen nach der Ankündigung eines großen Programmumbaus, schraubt Sat.1 nun schon wieder am Donnerstagabendprogramm.

Eigentlich wollte Sat.1 ab 25. Januar um 22:15 Uhr mit der Ausstrahlung der neuen US-Serie "The Unit" starten. Ein früherer Start sei nicht möglich, weil die Synchronisierungsarbeiten noch so lang andauern würden. Daher kündigte Sat.1 an, übergangsweise "Navy CIS"-Doppelfolgen zu senden.


Doch diese Planung ist nun auch schon wieder hinfällig. "The Unit" wird erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen wartet Sat.1 mit einer echten Überraschung aus: Bereits ab 4. Januar strahlt der Berliner Sender donnerstags um 22:15 Uhr die zweite Staffel der Serie "Numb3rs" aus. 24 neue Folgen will Sat.1 dann senden.

Die Entscheidung überrascht deshalb, weil die erste Staffel noch bei ProSieben lief - und das völlig erfolglos. Nach einem noch recht guten Start fiel die Serie am Montagabend um 21:15 Uhr bereits in der zweiten Woche auf einstellige Marktanteile ab und erholte sich fortan nicht mehr. Bei ProSieben kam man zu der Erkenntnis, dass die Serie ein zu geringes Publikum anspreche. Ob die Serie nun bei Sat.1 deutlich besser laufen wird, bleibt abzuwarten.