Logo: ABCIn Übereinstimmung mit Berichten der Kollegen des amerikanischen Branchendienstes "Variety" liegen dem Medienmagazin DWDL.de Informationen vor, wonach der US-Sender ABC eine eigene Variante des deutschen Erfolgsformats entwickeln lässt. Der Hintergrund des plötzlichen Interesses am deutschen Showklassiker: Im amerikanischen Fernsehen liefern sich die großen Networks gerade einen regen Wettkampf um die erfolgreichsten Gameshows, nach dem NBC mit "Deal or no Deal" seit Monaten durchschlagende Erfolge feiert.

Bei ABC soll "Wanna Bet?" im kommenden Jahr die bereits angelaufene Gameshow "Show Me The Money" mit Gastgeber William Shatner ergänzen und die Position des Senders in diesem Genre stärken. Anders als das deutsche Original wird die Show in den USA allerdings deutlich Spielshow-lastiger. So sollen keine Prominenten zum Spaß wetten, sondern echte Kandidaten, die um bares Geld spielen. Da in Amerika die große Samstagabendshow aber unbekannt ist, bleibt dann allerdings die Frage, wieviel vom Reiz und Erfolg des deutschen Vorbildes übrig bleibt, dass von Prominenz und Opulenz lebt.
 


"Wir haben es stärker zur Spielshow als zur Unterhaltungssendung gemacht", so Produzent Phil Gurin gegenüber dem US-Branchenblatt "Variety". Seine Firma, die 1997 gegründete Gurin Company, produzierte in den USA bereits vielfach Spielshows wie z.B. die US-Version von "Der Schwächste fliegt" und "21". Bislang produzierte Gurin in erster Linie für die Networks NBC und Fox. "Wanna Bet?" ist sein erstes Format für ABC. Wer in der amerikanischen Version von "Wetten, dass..?" die Rolle unseres Thomas Gottschalk einnehmen wird, ist noch nicht bekannt.