Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFJohannes B. Kerner, im ZDF so etwas wie der Allrounder, wird im kommenden Jahr zumindest eine seiner Sendungen abgeben. So zieht er sich ganz aus der Moderatorentätigkeit für das samstägliche "aktuelle Sportstudio" zurück.

Groß auffallen wird das aber wahrscheinlich nicht: Kerner war auch in diesem Jahr ohnehin nur sehr selten dort zu sehen. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte ZDF-Sportchef Gruschwitz daher auch folgerichtig, dass es keinen Nachfolger geben wird. Katrin Müller-Hohenstein, Wolf-Dieter Poschmann und Michael Steinbrecher werden demnach weiterhin im Wechsel moderieren.


Weiterhin unverändert behalten wird Kerner aber seinen vier mal wöchentlich am späten Abend ausgestrahlten Talk, mit dem er gute Quoten einfährt. Auch die Show-Reihe "Die Besten" sowie seine neue Kochsendung moderiert Kerner im kommenden Jahr. Dazu kommt jedoch noch eine weitere neue Showreihe, wie das ZDF gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

Genauere Details über das neue Format wollte das ZDF noch nicht verraten und verwies auf die Programmpräsentation Ende Januar. Es soll sich jedoch um ein "quizähnliches Format im Bereich Wissen" handeln, wie ZDF-Programmdirektor Bellut in einem Interview sagte. Ausstrahlungstermin ist voraussichtlich der Donnerstagabend.