Foto: PixelQuelleZum neuen Jahr wird Philipp Welte Geschäftsführer der noch zu gründenden Axel Springer News GmbH in Berlin. Das neue Unternehmen soll ein multimediales aktuelles Magazin entwickeln, wie der Verlag mitteilt.

Dabei handelt es sich um ein Verbrauchermagazin mit Produkttests. Tobias Fröhlich vom Axel Springer Verlag indes dementierte gegenüber DWDL.de Meldungen, denen zu Folge man ein neues Nachrichtenmagazin gegen des "Focus" positionieren wolle. Wann das neue Projekt allerdings spruchreif sei, darauf wollte sich Fröhlich nicht festlegen. Man ist aber guter Dinge, in einem Jahr bedeutend weiter zu sein als heute noch.

Dem Wechsel Weltes zu Axel Springer News ging ein Abgang von Harald Kruppek zuvor, der zunächst mit der Entwicklung eines entsprechenden Titels beauftragt war. Zunächst sollte das neue Blatt gegen das Heft der "Stiftung Warenstest" positioniert werden. Nach einer Änderung der Ausrichtung verließ Kruppek jedoch den Verlag.
 
 
Der neue Geschäftsführer Welte kommt von der Burda People Group und gilt als Experte in Sachen Zeitschriftenvermarktung - besonders hinsichtlich des Anzeigenverkaufs für Test-Publikationen ein schwieriges Unterfangen. "Wir freuen uns, mit Philipp Welte einen der profiliertesten und erfolgreichsten deutschen Verlagsmanager als Verlagsgeschäftsführer für unser Haus gewonnen zu haben", sagt Andreas Wiele, Vorstand Zeitschrifte nund Internationales beim Axel Springer Verlag.