Foto: ARDFällt die letzte Bastion? Jetzt erreichen die Blogs auch die Tagesschau. Künftig werden die Chefredakteure des Leitmediums in Sachen Fernsehnachrichten mehr oder weniger regelmäßig über ein Redaktionstagebuch im Internet Einblick hinter die Kulissen der dienstältesten deutschen Nachrichtensendung gewähren und sich der Diskussion um die Inhalte der Sendung stellen.

In den Blogeinträgen, die gegen Abend veröffentlicht werden, wollen die Chefredakteure Kai Gniffke und Thomas Hinrichs beschreiben, welche Themen warum in die Sendung genommen wurden, welche Bilder die Redaktion im Laufe eines Nachrichtentages alle begutachten musste und welche Themen es nicht in die Sendung schaffen.
 

 
"Wir wollen deutlich machen, dass sich unsreer Redaktion nicht einigelt, sondern sich der Diskussion stellt", sagte Thomas Hinrichs. Die Veröffentlichung des Blogs soll am 2. Januar beginnen. Man hofft - ohne ein Versprechen abgeben zu wollen - auf vier bis fünf Einträge pro Woche.