Logo: Radio ZentraleNachdem kürzlich bereits die Zeitungen eine Imagekampagne gestartet hatten, wollen nun auch die Radiosender etwas fürs Image tun, wie die Radiozentrale, die im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet wurde, mitteilt.

Der Claim der Kampagne lautet "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf." Zum Start gibt es drei verschiedene Funkspot-Motive, die Sie auch auf DWDL.de anhören können. Die drei 30-sekündigen Spots sollen in rollierender Abfolge im Werbeblock laufen und im gesamten Bundesgebiet sowohl auf öffentlich-rechtlichen als auch privaten Hörfunksendern zum Einsatz kommen. Dies sei durch die Einbuchung in die nationalen Werbekombinationen der Vermarkter AS&S Radio und RMS gewährleistet, so Radiozentrale.


Die Spots zur Kampagne

Die Botschaft sei in alltägliche Geschichten verpackt worden, um die Hörer via Radio in "unterhaltsamer und leicht provokanter Weise" zu erreichen. Zusätzlich werde auch die avisierte Zielgruppe der Werbungtreibenden zum Schluss eines jeden Spots direkt angesprochen. Ganz im Sinne des hierfür verwendeten Mottos: Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen.

Entwickelt wurde die Imagekampagne von der Hamburger Kreativschmiede Grabarz & Partner, für die Umsetzung war Studio Funk verantwortlich. Ausgestattet mit einem Bruttovolumen in Höhe eines einstelligen mittleren Millionenbetrages wird die Kampagne in Folge um weitere Radiomotive und medial um Internet und Print ergänzt. Die Laufzeit ist zunächst bis 2008 angesetzt.