Logo: DWDL.deFast zwei Jahre nach dem letzten Relaunch hat das Medienmagazin DWDL.de am Mittwoch die Version 5.0 seines Webangebotes freigeschaltet: Im Mittelpunkt dieses Relaunches steht eine deutliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. "Das Nutzungsverhalten der Leser war die Basis für die Überlegungen, die hinter den Neuerungen steckt", so Chefredakteur Thomas Lückerath über die Herangehensweise an das neue Design.

Auffälligste Änderung ist die horizontale Navigation, die das Medienmagazin DWDL.de schon von 2002 bis 2005 verwendet hat. Mit einer klareren Rubrizierung wird das Navigieren auf DWDL.de erheblich vereinfacht. Lückerath: "Die einzelnen Punkte der Navigation geben grafisch zu jeder Zeit eine Auskunft darüber, in welchem Bereich der Seite man sich befindet."

Der Aufbau des Webangebots ist künftig auf allen Seiten durchgängig zweispaltig. Die rechte Spalte wird ab sofort unverändert auf allen Seiten des Medienmagazins DWDL.de angezeigt und bietet somit verlässlich die gleichen Features - egal wo man sich befindet. "Ein Highlight ist der neue Newsticker - nie war das Durcklicken durch das aktuelle Nachrichtenangebot einfacher", verspricht Chefredakteur Lückerath. Und die Suche im Archiv des Medienmagazin DWDL.de war nie schneller in Reichweite: Das Suchfeld ist ab sofort auf allen Seiten direkt im Header der Seite verfügbar.

Neu beim Medienmagazin DWDL.de: Die manchmal süße, manchmal bitterböse Rubrik "Denkmalpflege" über verschollene oder vergessene Persönlichkeiten der TV- und Medienwelt. Die Redaktion des Medienmagazins DWDL.de gibt künftig in "Das Letzte" Ihre Gedanken zum aktuellen Geschehen und Internem zum Besten. Beide Features finden sich in der rechten Spalte.

Nichts geändert hat sich inhaltlich: Die bekannten und bewährten Nachrichtenrubriken und die bekannten breitformatigen Fotos sind auch künftig Markenzeichen des Medienmagazins DWDL.de. "DWDL Kompakt", unsere Zusammenfassungen der Artikel, sind ebenfalls weiterhin verfügbar und mit einem Klick einblendbar. Unter allen Artikelseiten findet sich jetzt die "DWDL.de Zeitreise": Auf einen Blick eine Auswahl der Themen, die an diesem Tag vor einem, zwei bzw. drei Jahren Schlagzeilen machten.

Foto: DWDL.deVöllig neu ist die Rubrik "DWDL Plus". Hier finden sich DWDL.de-Serien wie "Sendungsbewusstsein", "Blattkritik" oder auch neue Serien. Dazu gehören TV-Kritiken unter dem Label "Kritisch gesehen", investigative Artikel unter dem Label "Aufgeklärt" sowie mit "Persönlich", "Beobachtet", "Kurios" und "Hintergründe" noch vier weitere Serien. "Alles was über die tägliche Nachrichtenberichterstattung hinausgeht - das 'Plus' an Information hat damit künftig einen neuen Platz in unserem Webangebot", erklärt Thomas Lückerath.

Mit dem Mix aus neuer Optik, erhöhter Benutzerfreundlichkeit, der Beibehaltung altbekannter Markenzeichen und Einführung neuer Features ist das Medienmagazin DWDL.de für das Jahr 2007 bestens aufgestellt - und das ist erst der Anfang. Schon in Kürze folgen weitere Neuigkeiten. "Unsere Botschaft an die Leser: Deutschlands meistgelesener Branchendienst für die TV- und Medienwirtschaft wird sich 2007 nicht auf dem Erfolg ausruhen", verspricht Chefredakteur Thomas Lückerath. "Im vergangenen Kalenderjahr konnten wir unsere Reichweite mit 97,2 Prozent Wachstum fast verdoppeln: Wir danken für das Vertrauen unser Leser und wollen es uns auch 2007 mit verlässlicher Berichterstattung und neuen Angeboten wieder erarbeiten."