Foto: RTL IIKern der Weiterentwicklung ist nach Senderangaben das allgemeine Erscheinungsbild, welches jetzt mehr Lebensfreude vermitteln soll. Bislang setzte RTL II mit seinem zahlreich ausgezeichneten Design sehr stark auf die drei Farben rot, weiß und schwarz. Das künftig bodenständigere Design soll näher an den Zuschauer und die Programminhalte heranrücken. Zu sehen sind in den OnAir-Trailern künftig Menschen "wie du und ich". Abschied nimmt man dafür von blinkenden "LED"-Schriftzügen und dem fordernden Slogan "Ich will.."

Bei der Weiterentwicklung der erstmals 2002 gelaunchten Corporate Identity betont RTL II allerdings, dass man die grundsätzliche Außendarstellung beibehält. Die grundlegende Farbkombination bleibt weiterhin in allen Elementen On- und Off-Air erhalten, in denen sich der Sender als Absender präsentiert. Alle programmliche Inhalte dagegen bekommen wieder "ihre natürliche Farblichkeit zurück", so RTL II. Über 100 Trailer und Werbetrenner wurden gedreht.
 


Erste Eindrücke...

Zum freundlicheren und weniger kühlen OnAir-Design kommt auch eine neue Musikkennung vom Schweizer Film-Komponisten Marcel Barsotti. Barsotti komponierte unter anderem die Filmmusik zu Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" und "Deutschland – ein Sommermärchen". Der Jingle wird in den Promotionblöcken und auf den Werbetrennern zu hören sein.

Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Corporate Identity ist die RTL II Promotion gemeinsam mit der Kreativagentur OPIUM effect. "Ich bin besonders stolz darauf, dass wir den Schritt zu etwas mehr Bodenständigkeit nicht mit dem Verlust von Hochwertigkeit bezahlen", sagt Andreas Uiker, Leiter der RTL II-Promotion.