Foto: ZDFSicherlich ist das kein neuer Fall von Schleichwerbung - wie das Weblog "Blogmedien" vermutete, das zuerst auf den Fall aufmerksam wurde - jedoch eine peinliche redaktionelle Ungeschicklichkeit, die dem ZDF, das ohnehin wegen der Skandale der vergangenen Jahre unter besonderer Beobachtung steht, nicht passieren dürfte.

Auf das Thema angesprochen gibt Kerners Redaktionsleiter Markus Heidemanns gegenüber DWDL.de zu: "Uns war nicht bekannt, dass Andrea Kiewel bereits gegen Honorar für Weight Watchers tätig war". Betroffene Miene auch beim Sender selbst. ZDF-Sprecher Peter Bogenschütz: "Glücklich war das ZDF mit der Sendung nicht". Da es sich bei der Sendung um eine Aufzeichnung "Live on Tape" gehandelt habe, sei im Nachhinein keine Nachbearbeitung mehr möglich gewesen, erklärt Bogenschütz. Die Frage, ob es seitens der ZDF-Redaktion bereits bei der Abnahme unmittelbar nach der Aufzeichnung Beanstandungen gab, konnte Bogenschütz nicht beantworten.

In der Redaktion von "Johannes B. Kerner" wähnt man sich redaktionell auf der sicheren Seite. "Wir haben Frau Kiewel im Vorfeld der Sendung noch einmal befragt, ob es eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen gebe, was sie verneinte", so Redaktionsleiter Heidemanns. "Damit und mit der Einordnung der Äußerungen von Frau Kiewel durch eine unabhängige Expertin haben wir unserer journalistischen Sorgfaltspflicht genüge getan", erklärt er gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.



Kiewel bei "Johannes B. Kerner"

Beim "weltweit führenden Anbieter für Gewichtsmanagementprogramme" betont man auf Anfrage von DWDL.de, die Zusammenarbeit zwischen Weight Watchers und Andrea Kiewel habe Tradition. Um so bemerkenswerter, dass dies einer Redaktion, bei der Kiewel nicht das erste Mal zu Gast war, nicht aufgefallen war.

Bei Weight Watchers legt man allerdings Wert auf die Feststellung, dass ein Engagement Andrea Kiewels für das Unternehmen immer erst als Folge ihrer Entscheidung, mit Weight Watchers abzunehmen, entstanden sei und sie für die Teilnahme an den Programmen ganz regulär ihre Beiträge zahle. Auch wenn Weight Watchers nichts mit Kiewels Auftritt in der vergangenen Woche zu tun hatte - gefreut habe man sich über die posititve Berichterstattung dennoch, sagte die Sprecherin.