Foto: RTLIIUnter dem Motto "Back to the roots" will RTL II "Big Brother" wieder zurück auf die Erfolgsspur führen, nachdem die letzte, ursprünglich als unendlich geplante Staffel, häufig sogar unter Senderschnitt vor sich hindümpelte. Fast ein ganzes Jahr Pause machte "Big Brother" seitdem und ist nun mit deutlich kürzerer Laufzeit von 150 Tagen und der Rückbesinnung auf ein einzelnes Haus ohne unterschiedliche Bereiche zurück.

Der Auftakt verlief für RTL II sehr erfreulich: 2,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Einzug der ersten acht Kandidaten und das erste Match. Das reichte beim Gesamtpublikum für 8,3 Prozent Marktanteil. Im Schnitt erreichte RTL II im Januar lediglich auf 3,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag die "Big Brother"-Auftaktshow deutlich über dem Senderschnitt: 1,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 13,8 Prozent. Auch das lag mehr als doppeltsohoch wie der derzeitige RTL II-Senderschnitt - 5,7 Prozent erzielte RTL II im Januar.

Zum Vergleich: Das Finale der letzten Staffel erzielte nur 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nur einmal konnte "Big Brother" während der sechsten Staffel höhere Quoten erzielen: Beim Auftakt - allerdings wohl nur, weil dieser mit dem Finale der fünften Staffel kombiniert wurde. Damals sahen rund 3 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag um die 20 Prozent. Die fünfte Staffel startete aber ebenfalls erfolgreicher als die jetztige siebte: Damals holte "Big Brother" zum Start 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema

Bereits um 19 Uhr holte ein Rückblick auf die ersten sechs "Big Brother"-Staffeln einen guten Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe. Nun wird spannend, ob die Neugierde auf die neue Staffel auch in dauerhaftes Interesse umgewandelt werden kann. Für RTL II wäre das äußerst wichtig, belegt "Big Brother" doch fortan täglich eine ganze Stunde im Vorabendprogramm.

Neben den guten "Big Brother"-Quoten ist für RTL II auch der gelungene Start der neuen Dokusoap "Hüllenlos - auch nackt gut aussehen" um 20:15 Uhr erfreulich. Die Sendung erzielte 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit deutlich über Senderschnitt. Insgesamt schauten 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.