Foto: Sat.1Neue Personalien aus Berlin: Joachim Kosack, bisher bei der Produktionsfirma Producers at Work für die neue Sat.1-Krimiserie "R.I.S. - Die Sprache der Toten" verantwortlich, wird zum 1. April neuer Chef des Bereichs Serien/Soaps, wie der Sender am Dienstag mitteilt.

Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti sieht in Kosack einen Gewinn für seinen Sender: "Er ist mit Leib und Seele Fernsehmacher und hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er Quote und Qualität in Einklang bringen kann. Gleichzeitig danke ich Dirk Eisfeld für seine Arbeit hier bei Sat.1 und freue mich auf seine Entwicklungen im seriellen Bereich."


Kosack war von 1996 bis 1998 Chefautor und Regisseur der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", anschließend (1998-2000) Chefautor und Producer der Weekly "Hinter Gittern". Von 2001 bis 2006 arbeitete er als Produzent für die Firma teamWorx und realisierte dort zahlreiche Projekte.