Logo: BRDer Bayerische Rundfunk führt ein neues Dachmarken-Logo ein. Das neue Logo besteht aus der Buchstabenkombination B und R ohne graphischen Zusatz, die Hauptfarbe bleibt Blau in helleren und dunkleren Abstufungen. Der Entwurf stammt von der Frankfurter Agentur Citigate Demuth.

Die "Gesamtanmutung" soll den Bayerischen Rundfunk künftig als "weltoffenes, sympathisches und zukunftsorientiertes Unternehmen" positionieren. Gleichzeitig steht das Logo nach Ansicht des Senders aber auch für die Werte Tradition, Heimat, Kultur und Bildung - also irgendwie für alles.


Luxus ist die Überarbeitung des Logos nicht - das derzeitige Logo stammt noch aus dem Jahr 1963 und wurde lediglich im 1983 einmal leicht modifiziert. Umfragen hatten ergeben, dass zwar viele Menschen das Logo kennen, nicht aber die Buchstaben "BR" identifizieren. Das Logo wird nicht sofort, sondern erst im Laufe der nächsten Wochen eingeführt, wie eine Sprecherin gegenüber DWDL.de sagte. Die zugehörigen Sendermarken würden noch entwickelt.