Bild: Springer-VerlagDer Sonntagszeitungsmarkt in Hamburg bereinigt sich nach kurzer Zeit wieder. Im Oktober vergangenen Jahres kündigte erst die "Hamburger Morgenpost" für November den Start einer Sonntagsausgabe an. Überraschend kam der "MoPo" dann aber das "Hamburger Abendblatt" aus dem Springer-Verlag um eine Woche mit einer eigenen Sonntagsausgabe zuvor.

Das "Hamburger Abendblatt Sonntags" wird nun nach nur vier Monaten aber schon wieder eingestellt. Die letzte Ausgabe wird bereits an diesem Sonntag, also am 25. Februar erscheinen. "Das Potenzial für den regionalen Sonntagsmarkt ist in einer für das 'Hamburger Abendblatt' attraktiven wirtschaftlichen Größenordung nicht vorhanden", so Verlagsgeschäftsführer Florian Kranefuß.


Springer gibt offen zu, dass der Start des Sonntagsblattseine "Abwehrmaßnahme gegen die Sonntagsausgabe eines regionalen Wettbewerbers" gewesen sei. Die Auswirkungen der Sonntagsausgabe der "MoPo" auf den Hamburger Zeitungsmarkt seien aber "so geringfügig, dass die Fortsetzung der Absicherung unserers Marktes durch einen eigenen Sonntagstitel nicht erforderlich" sei. Einige der neuen journalistischen Formate aus dem Sonntagsblatt sollen nun in die bestehende Wochenendausgabe des "Hamburger Abendblatts" integriert werden.