Logo: Lead AwardsUnspektakulär ist der Gewinner der Umfrage: Bereits zum achten Mal in Folge landet der "Spiegel" auf Platz eins. Aber: Die Abstände in den Top-Rängen verringerten sich in diesem Jahr deutlich. Die ersten fünf Titel sind nach Angaben der LeadAcademy jeweils nur durch zehn bis fünfzehn Stimmen getrennt, in den vergangenen Jahren waren es in der Regel bis zu sechzig oder siebzig.

Auf den weiteren Plätzen gab es dafür umso mehr Bewegung. Schon noch in den Top 10 gibt es 2007 zwei größere Bewegungen. So schaffte es "Neon" im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze nach vorne auf Platz 6. Und das Kulturmagazin "Monopol" schafft mit Platz 8 den Sprung in die TopTen (Vorjahr Rang 12).

Zu den größten Gewinnern auf den weiteren Plätzen gehören "Stern" (von Rang 22 auf 14), "Bunte" (von 31 auf 18), das Nachrichtenmagazin "Focus" (von 82 auf 49) und "Hörzu (von 93 auf 78). Den zweitgrößten Sprung nach vorne gab es auf den hinteren Plätzen: Nach dem radikalen Relaunch schafft es das Wirtschaftsmagazin "Capital" in diesem Jahr auf Platz 57. Noch im Vorjahr belegte man Platz 84.

Der größte Verlierer der LeadAcademy-Umfrage ist eindeutig die Lifestyle-Zeitschrift "Max". Sie fällt von Platz 54 auf Platz 89. Auf den vorderen Plätzen lief es besonders bitter für die Personality-Zeitschrift "Park Avenue", die aus den Top-Ten fiel und nur noch auf Rang 16 landete - einen Platz hinter "Vanity Fair" die es auf Anhieb auf Platz 15 schafft. Auch das Männermagazin "GQ" (von 10 auf 20) musste Ränge abgeben. Weiterer klarer Verlierer in diesem Jahr sind u.a. "View" (von 24 auf 52) sowie der "Playboy" (von 57 auf 81).

Mehr zum Thema

Die Top-100-Umfrage zur Ermittlung der 100 besten deutschen Zeitschriften wurde vom 20. bis 26. Februar 2007 durchgeführt. Es wurden insgesamt 2.970 Top-Entscheider aus Medienunternehmen, Werbeagenturen und Industrieunternehmen mittels Fragebogen angeschrieben. Davon haben 1.361 geantwortet. Die sehr schwammige Fragestellung lautete auch in diesem Jahr: "Was sind Ihrer Meinung nach die derzeit wichtigsten und bestgemachten deutschen Zeitschriften?"

Die LeadAwards finden am Mittwoch zum 15. Mal statt. Der Jury-Preis gilt als Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für Print- und Online-Medien. Ausrichter der LeadAwards ist die LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing unter dem Vorsitz des Journalisten Markus Peichl. Zu der Feier in den Hamburger Deichtorhallen werden hochkarätige Gäste aus der Medienbranche erwartet, darunter insbesondere die Chefredakteure und Artdirektoren aller großen Magazine sowie die führenden Vertreter der Werbeindustrie. Das Medienmagazin DWDL.de ist ebenfalls vor Ort und wird berichten.