Foto: RTLDeutsche Serien muss man im Programm von RTL in der Primetime künftig mit der Lupe suchen - und man wird nur noch auf einem einzigen Sendeplatz fündig: Donnerstags um 20:15 Uhr. Denn nun programmiert RTL auch noch den Montagabend um. Um 21:15 Uhr gibt's künftig keine Serien mehr zu sehen.

Mit sofortiger Wirkung nimmt der Kölner Sender die Serie "Die Familienanwältin" mit Mariele Millowitsch aus dem Programm. Der Grund ist klar: Die miserablen Quoten. In dieser Woche erzielte die Serie nur noch katastrophale 8,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - noch einmal deutlich weniger als beim ohnehin schon miserablen Start der Staffel in der Vorwoche. Zuvor war auch "Im Namen des Gesetzes", das dienstags noch sehr gute Quoten erzielen konnte, am Montagabend gescheitert.


Stattdessen holt RTL für den Montagabend "Die Zehn" noch einmal aus dem Archiv. Bereits ab dem 5. März zeigt der Sender alte Folgen der Reihe mit Sonja Zietlow. Ab dem 16. April geht's dann weiter mit "Helfer mit Herz" mit Vera Int-Veen, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte. Das Format war eigentlich für den Mittwochabend angekündigt. Was dort stattdessen läuft, ist unterdessen noch nicht bekannt.

Die neue Serie "Die Anwälte", die nach dem Ende der aktuellen Staffel der "Familienanwältin" starten sollte, wird somit verschoben. Wann und wo sie stattdessen ins Programm genommen werden soll, ist derzeit noch unklar - allzuviele Sendeplätze für deutsche Serien hat RTL bekanntlich ja nicht mehr. Auch "Die Familienanwältin" soll auf einem anderen Sendeplatz noch einmal ins Programm zurückkommen - welcher das sein wird und wann es soweit ist, weiß man bei RTL jedoch noch nicht.