Foto: NDR/Christoph IsenbergJoachim Knuth (Foto) rückt Anfang 2008 an die Spitze der Programmdirektion Hörfunk beim NDR. Unbekannt ist das Terrain für ihn nicht: Derzeit ist er Hörfunk-Chefredakteur und Programmchef von NDR Info. Der NDR-Verwaltungsrat stimmte am Freitag einem entsprechenden Vorschlag des Intendanten Jobst Plog zu. Knuth folgt damit Gernot Romann nach, der im Sommer 63 Jahre alt wird und zum Jahreswechsel in Ruhesantd gehen wird.

NDR-Intendant Plog: "Joachim Knuth hat als Chefredakteur den ausgezeichneten Ruf der aktuellen Berichterstattung des NDR Hörfunks gefestigt und weiter ausgebaut. Seine Professionalität hat er an vielen Stellen im Haus, insbesondere aber als Leiter des Informationsprogramms NDR Info unter Beweis gestellt. Joachim Knuth steht für Kontinuität ebenso wie für Innovation. Er bietet die Gewähr dafür, als Nachfolger von Gernot Romann an dessen vielfältige Programmerfolge anzuknüpfen, zugleich aber auch für neue Impulse zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit dieses Mediums zu sorgen."


Joachim Knutz kam bereits 1985 zum NDR-Hörfunk. Zunächst war er als Nachrichtenredakteur tätig, ab 1987 als Fachredakteur für Sozialpolitik. 1989 wechselte er dann zu NDR 2 in die aktuelle Redaktion ehe er 1991 Referent von Intendant Plog wurde. 1995 ging Knuth als Leiter der Programmgruppe Politik und Aktuelles zu NDR 4 und wurde gleichzeitig Stellvertreter der Hörfunk-Chefredakteurin. Seine gegenwärtige Aufgabe übernahm Knuth im Herbst 1998.