Foto: Axel SpringerWas in den vergangenen Tagen als Spekulation die Runde machte, wurde nun vom Axel Springer Verlag bestätigt: Der Verlag bringt ab Donnerstag eine neue vierzehntägliche Programmzeitschrift namens "TV Guide" an den Kiosk. Das Blatt kostet zunächst 50 Cent, was Springer als "Testpreis" bezeichnet. In einem Bericht kündigte Springers Konkurrent Bauer bereits an, auf die Neueinführung entsprechend reagieren zu wollen.

Inhaltlich wird es sich bei "TV Guide" um eine abgespeckte Fernsehzeitung handeln, die einen Überblick über alle frei empfangbaren Kanäle gibt. Das Cover der Zeitschrift deutet jedoch darauf hin, dass auch diese Fernsehzeitschrift den Lesern lediglich einen Überblick gibt über DVD-Neuerscheinungen und Kino-Filmstarts sowie CD- und Game-Tipps.
 
Das Heft umfasst 128 Seiten, verzichtet im Bereich der Listings auf die von "TV Digital" angebotenen vier Zusatzseiten für Digitalsender. Nach den Entertainment-Tipps die von der "TV Digital"-Redaktion geliefert werden, steigt "TV Guide" dann auch schon auf Seite 12 in die Listings ein.
 


Die Chefredaktion des Blattes übernimmt Christian Hellmann, der auch für den Springer-Titel "TV Digital" verantwortlich zeichnet. Ihm zu Folge richtet sich "TV Guide" an die Fernsehkonsumenten, die zwar einen Programmüberblick suchen, "aber auf ausgedehnte Leseangebote in Ihrer Programmzeitschrift gerne verzichten".

Wie Springers Verlagsgeschäftsführer für Programmzeitschriften, Jochen Beckmann, erläutert, etabliere sich der Verlag mit dem neuen Produkt als "Innovationsführer auf dem deutschen Programmzeitschriftenmarkt". Begleitet wird der Launch des neuen Hefts mit einer Werbekampagne unter dem Motto "Ich will doch nur Fernsehen".