Bild: 9LiveSeit Anfang des Jahres versucht es 9Live am Vorabend auf die altmodische Art: Sendungen, die sich durch Werbeeinnahmen refinanzieren sollen statt durch fragwürdige Call-In-Spielchen. Doch nennenswerte Einnahmen dürfte 9Live bislang damit nicht erzielen: Die Quoten liegen im kaum messbaren Bereich.

Auch Margarethe Schreinemakers, die seit Ende April als neues Aushängeschild von neun TV immer freitags live auf Sendung ist sowie montags in Wiederholung zu sehen, konnte an der Erfolglosigkeit bislang nichts ändern. Am 09. Mai wies Media Control auch für "Schreinemakers 01805-100232" eine offizielle Zuschauerzahl von 0,00 Millionen aus. Ende vergangener Woche waren es immerhin wieder offiziell 30.000 Zuschauer.

Auch für die anderen Sendungen von "neun TV" sieht es nicht besser aus. Wenige Wochen nach der letzten Änderung steht nun daher schon wieder eine Umstellung auf dem Programm. Bereits in dieser Woche läuft "Focus Gesundheit" am Dienstagvorabend zum letzten Mal. Ab kommender Woche gräbt 9Live stattdessen die Kochshow "Zacherl: Einfach kochen" mit Ralf Zacherl wieder aus. Die Sendung läuft dann immer dienstags ab 18:45 Uhr in Doppelfolgen. Ob das allerdings für den Aufschung sorgen wird, darf zumindest bezweifelt werden.