Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFDie Fußball-EM 2008 hat begonnen und damit auch der mehrwöchige Ausnahmezustand im deutschen Fernsehen - sprich: Zuschauerzahlen in zweistelliger Millionenhöhe für den jeweils übertragenden Sender und Saure-Gurken-Zeit für den Rest.

Die beiden Spiele am ersten Tag hatten bereits beide über 10 Millionen Zuschauer - die Zuschauer, die bei Freunden oder öffentlichen Public-Viewing-Veranstaltungen zuschauten gar nicht mitgerechnet. Das Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien verfolgten am Vorabend bereits 10,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mehr als jeder Zweite, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, hatte somit das ZDF eingeschaltet. Genau lag der Marktanteil bei 54,6 Prozent beim Gesamtpublikum.

Noch ein paar Zuschauer mehr hatte dann das ab 20:45 Uhr übertragene Spiel zwischen Portugal und der Türkei, das 10,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten. Der Marktanteil lag aufgrund der prominenteren Sendezeit allerdings etwas niedriger bei 40,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sah es sogar noch ein wenig besser aus. Ab 20:45 Uhr sahen im Schnitt 4,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, was für einen Marktanteil von 44,4 Prozent reichte. Die Eröffnungspartie hatten 3,95 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe verfolgt, der Marktanteil lag am Vorabend bei 55,2 Prozent. Am Sonntagabend dürften diese Werte beim ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft noch einmal deutlich in die Höhe schnellen.