Bild: Mediengruppe RTL DeutschlandZum 18. November 2008 stellen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, also RTL, Vox, RTL II, n-tv und Super RTL, sowie die Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living, großflächig auf das 16:9-Format um.

Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die aktuellen Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung im Breitbild-Format ausgestrahlt. Bereits seit rund zwei Jahren wird ein wachsender Anteil der Sendungen der Sender in 16:9 gezeigt. Dazu kommen nun also noch Sendungen wie "RTL aktuell" oder die n-tv-Nachrichten. "Damit sind wir die erste private Sendergruppe in Deutschland, die einen Großteil ihrer Programme und vor allem die aktuellen täglichen Live-Sendungen vollständig in 16:9 präsentiert", so Thomas Harscheidt, Geschäftsführer von CBC, das für die Sendeabwicklung bei der RTL-Gruppe verantwortlich ist.

Durch die Umstellung der Ausstrahlung ergibt sich auch für die Werbekunden die Notwendigkeit, ihre Spots in 16:9 anzuliefern. Ab dem 3. November 2008 wird nur noch Material in 16:9 angenommen, bereits jetzt wird aber 16:9-Material angenommen, dass dann in 4:3 Letterbox konvertiert wird.