Logo: ARDBei den Verantwortlichen der ARD dürfte heute beim Blick auf die Quoten des Vortages Freude aufkommen: 14,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, wie die Niederländer den amtierenden Weltmeister Italien mit 3:0 besiegten. Die bisherigen Spiele ohne deutsche Beteiligung holten bei dieser EM stets "nur" rund 10,5 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag ab 20:45 Uhr bei tollen 49,9 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern sah es hervorragend aus: 6,58 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, der Marktanteil lag bei 50,9 Prozent.

Am Vorabend lagen die Zuschauerzahlen am Montag etwas niedriger als noch am Wochenende. Doch auch mit 8,76 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 42,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann die ARD mehr als zufrieden sein. 3,52 Millionen 14- bis 49-jährige verfolgten im Schnitt ab 18 Uhr das 0:0 zwischen Rumänien und Frankreich. Das reichte auch in dieser Altersgruppe für starke 43,1 Prozent Marktanteil.

Einen guten Auftakt gab es am späten Abend auch für "Waldis EM-Club". Ab 23:21 Uhr waren noch 2,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor dem Fernseher mit dabei, was 23,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch die 14- bis 49-Jährigen lief es sehr gut: 23,7 Prozent betrug der Marktanteil auch hier.