Grafik: DWDL.de; Logo: Das VierteFast zeitgleich sind Tele 5 und Das Vierte mit dem Anspruch eines Spielfilmsenders einst an den Start gegangen. Während man bei Tele 5 an dem Konzept festgehalten hat und sich auf dem Weg in die Gewinnzone sieht, hat Das Vierte-Eigentümer NBC Universal den Sender, der seine klare Positionierung längst aufgegeben hatte, kürzlich wieder verkauft.

In einem Interview mit "DerWesten.de" findet Blasberg nun harte Worte für den Konkurrenten. Auf die Frage, was Das Vierte denn falsch gemacht habe, lautet seine kurze und deutliche Antwort "Alles". Besonders die etwas großspurig geratene Kampagne sei falsch gewesen. "Typisch amerikanisch: Bevor man sendet, erst mal das Maul aufreißen. Wir zeigen Deutschland jetzt mal, was Fernsehen ist. So ein Müll." Auch am zwischenzeitlich abgelegten Claim "Wir sind Hollywood" lässt er kein gutes Haar. Diesen Anspruch habe Das Vierte nie erfüllt - zumal ein Fernsehsender ohnehin nie "Hollywood" sein könne.

Den letzten großen Fehler sieht Blasberg darin, dass man durchsickern ließ, dass der Sender zum Verkauf stehe. "Und in diesem Moment sind Sie tot", so Blasberg. Sat.1, ebenfalls im Zentrum von - allerdings heftig dementierten - Verkaufsgerüchten, sei zwar noch nicht tot - dafür sei es "viel zu groß" - aber: "Sat.1 hat tatsächlich total an Bedeutung verloren. Wahrscheinlich hat sich dort niemand Gedanken darum gemacht, was die Marke Sat.1 bedeutet", so Blasberg.

Mehr zum Thema

Bei den großen Sendern - und nicht bei Sendern wie Das Vierte - sieht Blasberg auch die Konkurrenten für Tele 5. "Wir holen unser Publikum aus der Mitte der Bevölkerung. Wir holen es ab bei Kabel 1, bei Sat.1 und auch bei RTL. Und es funktioniert", so Blasberg. Seiner Ansicht nach aus einem einfachen Grund: "Wir haben nichts Dramatisches gemacht. Wir haben nur das erfüllt, was wir versprochen haben."